bAV-Experte Franz WannerDie betriebliche Altersversvorsorge (bAV) ist der vom Staat am stärksten geförderte Weg zur Altersversorgung. Er bietet eine Lösung zur Deckung der Altersversorgungslücke aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Damit ist die betriebliche Altersversorgung ein sinnvoller und lohnender Weg für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Vorteile für Arbeitnehmer

Jeder Arbeitnehmer kann mit einem geringen Aufwand seine Versorgungslücke im Alter deutlich reduzieren. Denn der Arbeitnehmer erhält hohe staatliche Förderungen zum Aufbau seiner betrieblichen Altersversorgung. Und: bAV-Leistungen sind sicher z.B. im Falle einer Insolvenz (des AG) oder bei Arbeitslosigkeit (keine Anrechnung auf ALG II und Hartz IV). Durch Steuer- und Sozialabgabenersparnisse bringt die bAV auch eine hohe Rentabilität.  Gerne berechnen wir Ihren persönlichen Vorteil und zeigen dabei auf, wie gering der Eigenanteil des Sparbeitrags ist.

Vorteile für Arbeitgeber

Der Arbeitgeber hat ebenso zahlreiche Vorteile durch die Einführung der betrieblichen Altersversorgung im Unternehmen. So sind die Aufwendungen zur bAV als Betriebsausgaben absetzbar, führen zu einer Steuerersparnis und damit zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Zudem lassen sich die Lohnnebenkosten senken und der Arbeitgeber steigert seine Attraktivität, da er damit Mitarbeiter anzieht und bindet.